Logo  
  Galerie Noack
Roermonder Straße 6
D-41849 Wassenberg
+49 (0) 2436 1802
info@galerienoack.de
   
 
       
   
  Home
  Galerie
  Aktuelles
  Archiv
  Kontakt
   
 
 

30 Jahre Galerie Noack:
Viktor Nono und Renata Kolwicz
Bilder, Skulpturen, Keramik-Objekte
Eröffnung am Samstag, 29.April 2023 um 18:00 Uhr.
Dauer der Ausstellung: 29. April bis 27. Mai 2023.

 
Bild

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Galerie Noack,

der 29. April ist ein besonderer Tag, denn im April 1993 ist die Galerie in Mönchengladbach erstmals mit einer Ausstellung von Gerhard Sauter eröffnet worden, der der Galerie wie viele andere KünstlerInnen über manche Ortswechsel bis nach Wassenberg treu geblieben ist. Viele namhafte Künstler, wie Immendorff und Dieter Krieg, sind bei uns ausgestellt worden, aber viele haben auch den Beginn ihrer Karriere bei uns gehabt, z. B. Ekatherina Savchenko, Gerd Kanz und Viktor Nono. Einem von ihnen, dem inzwischen bekannten Künstler Viktor Nono, ist die jetzige Ausstellung gewidmet, ebenso der Künstlerin Renata Kolwicz, deren Arbeiten wir zum ersten Male zeigen. Seien Sie gespannt auf diese Ausstellung.

Der 30. Jahrestag der Galerie ist für uns und unsere KünstlerInnen natürlich ein besonderer Tag, und er soll entsprechend gefeiert werden. Es ist dies auch ein Anlaß für die Stadt Wassenberg und den Kreis Heinsberg, die Galerie Noack zu würdigen. Der ehemalige Bürgermeister Wassenbergs, Manfred Winkens, wird als „Vater“ der Galerie ein Grußwort sprechen, der jetzige Bürgermeister Marcel Maurer wird für die Stadt, die Kreistagsabgeordnete Ruth Seidel für den Kreis sprechen, und Viktor Nono wird für die KünstlerInnen das abschließende Wort ergreifen.

Und schließlich gibt es noch eine Besonderheit. Das gerade erschienene Gedichtbuch „Der Rote Faden“ mit einer Auswahl von Gedichten, die Klaus Noack während seines Lebens geschrieben hat, wird Ihnen, liebe Besucher, als ersten vorgestellt. Etliche Künstlerinnen und Künstler haben Arbeiten zu einzelnen Gedichten angefertigt, die alle im Buch reproduziert sind, während die Originale im Eingangsbereich zu sehen sind.

Zur Eröffnung der angekündigten Ausstellung, gegen 19.00 Uhr, werden sich im ART-FORUM folgende Teilnehmer mit den Besuchern unterhalten und diskutieren:
Renate Resch, freiberufliche Kulturjournalistin
Ingrida Dolfen, Kunsthistorikerin
Christian Walter, Künstler
Klaus Noack, Moderation

Wir wünschen Ihnen allen einen anregenden Abend.
ARTige Grüße sagt Ihnen
Ihr Klaus Noack


   
Viktor Nono Renata Kolwicz
   
Bild Bild
   

> zurück zur Übersicht  
   
 
 
    IMPRESSUM - DISCLAIMER - DATENSCHUTZ